This page looks best with JavaScript enabled

Knives Out

 ·  ☕ 3 min read  ·  😎 Stefan
    Bewertung: ⭐ ⭐ ⭐ (3 von 5)

US-amerkanischer Krimi, orientiert am klassischen britischen Detektiv-Krimi im Stil von Agathe Christie. Deutsche Krimi-Fans konnten den Film anfang Januar 2020 im Kino sehen und seit September 2020 bei Amazon Prime.
Für Regie und Drehbuch ist Ryan Johnson verantwortlich. Johnson’s Track-Record ist zwar noch nicht allzu lang, dennoch kann er schon auf einige Erfolge zurückblicken, z.B. als Regisseur und Drehbuchautor für “Star Wars: Die letzten Jedi” (2017), sowie als Regisseur von drei Breaking Bad Folgen (u.a. “Ozymandias”, S05E14 - womöglich eine der besten Breaking Bad Folgen überhaupt).

Wer ist der Mörder?

Die Rahmenhandlung ist klischeehaft einfach: Der reiche Schriftsteller Harlan Thrombey (gespielt von Christopher Plummer) stirbt nach der Feier zu seinem 85. Geburtstag. Die gierigen und unsympatischen Erben sowie deren Angehörige sind mehr als aus dem Häuschen, als sie bei der Testamentseröffnung eine Überraschung erleben. Um die Todesumstände zu klären, arbeiten die Behörden mit dem exzentrischen Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) zusammen. Blanc lässt sich bei seinen Ermittlungen von der langjährigen Pflegerin und Vertrauten des Verstobenen, Marta (Ana de Armas), unterstützen.

Cast

Craig kann den Privatdetektiv recht glaubwürdig darstellen. Die Rolle unterscheidet sich allerdings auch nicht allzusehr von seiner Paraderolle als James Bond. Natürlich sehen wir hier weniger Action, aber dafür einen klassischen, “britischen” Ermittler - vornehm, exzentrisch, fast ein bisschen schnöselig.
Ana de Armas könnte in diesem Jahr endgültig der große Durchbruch gelingen. Ihre schauspielerische Leistung als zunächst schüchterne grau Maus, die sich jedesmal übergeben muss, wenn sie lügt, ist beeindruckend. Außerdem wird sie in diesem Jahr ein weiteres Mal neben Daniel Craig auf der Leinwand zu sehen sein, und zwar als Agentin Paloma in “James Bond 007: Keine Zeit zu sterben”
In weiteren Rollen, als schräge Familienmitglieder, begegnen wir u.a.

  • Chris Evans (Captain America - Avengers)
  • Jaeden Martell, aktuell in Verschwiegen (Defending Jacob), dort zusammen auch wieder mit Chris Evans
  • Jamie Lee Curtis (bekannt aus so vielen unterschiedlichen Filmen, mir fällt es schwer da einen herauszupicken. Sie ist einfach eine tolle Schauspielerin)
  • Don Johnson, längst Charakter-Darsteller, der nicht auf seine Rolle in Miami Vice reduziert werden sollte
  • Toni Collette (Muriels Hochzeit, The Sixth Sense) - hier als verwittwete Schwiegertochter des Verstorbenen, mal sympatisch, mal unsympatisch, aber auch gierig, verzweifelt und überheblich - einfach grandios!

Agathe Christie

Es dauert eine Weile, bis der Film in Gang kommt, er löst sich allerdings nie ganz aus dem Agathe-Christie-Setting - was aber wahrscheinlich so beabsichtigt ist.
Die Suche nach dem Mörder wird angereichert durch eine mysteriöse Erpressung. Auch die Rolle des Benoit Blanc wird immer undurchsichtiger. Aber es bleibt ein Krimi nach Schema “F”. Man erwartet die unerwartete Wendung - die dann erwartungskonform eintritt, aber eben nicht mehr unerwartet ist …

Fazit

Was den Film besonders macht sind die durchaus “speziellen” Charaktere, und die erfrischenden, teilweise sehr sarkastische Dialoge.
Ein spannender und kurzweiliger Krimi - eine Fortsetzung wurde bereits angekündigte. Hoffentlich wird Teil 2 nicht auch nur ein kurzweiliger Krimi mit guten Schauspielern.

Share on

Stefan
WRITTEN BY
Stefan
Media-Nerd