This page looks best with JavaScript enabled

Der junge Wallander

 ·  ☕ 2 min read  ·  😎 Stefan
    Bewertung: ⭐ ⭐ ⭐ (3 von 5)

“Der junge Wallander” ist ein Netflix-Original und laut Selbstauskunft “eine frische, hochkarätige und moderne Serie, in der der legendäre Kurt Wallander von Henning Mankell seinen ersten spannenden Fall bearbeitet”

Wallander und Mankell sind im gleichen Jahr, nämlich 1948, geboren
Neben den Romanen, gibt es bereits diverse Verfilmungen, u. a. eine internationale Koproduktion mit Krister Henriksson als Kurt Wallander.
Diese Verfilmung lief von 2005 bis 2014, an den Drehbüchern hat Henning Mankell mitgearbeitet. Nur die erste Folge basiert auf einer Romanvorlage.
Man kann also annehmen, dass der Wallander aus den Romanen und der aus den Drehbüchern derselbe ist.
Außerdem spielt die Handlung wahrscheinlich ungefähr in der Gegenwart zur Zeit des Ausstrahlungstermins. Bei der letzten Folge von 2014 muss Wallander also ungefähr 66 Jahre alt sein – was plausibel erscheint.
Das würde dann aber bedeuten, dass die Handlung mit einem Wallander, der Anfang 20 ist, ab 1968 bis Anfang der 70er Jahre spielen müsste.
Bereits 1999 ist die Kurzgeschichte “Wallanders erster Fall” erschienen, die 1969 in Malmö spielt – was sich ja auch mit obiger Kalkulation deckt.
Nun ist es aber so, dass die Handlung von “der junge Wallander” (Young Wallander) offensichtlich nicht 1969 stattfindet, sondern in die Gegenwart verlegt wurde.
Sucht man in den ersten Szenen dieser Netflix-Produktion nach Hinweisen auf die Zeit in der man sich bewegt, wird schnell klar, dass es jedenfalls nicht 1969 sein kann. Kleidung, Autos, Styling sehen nach Gegenwart aus. Spätestens als man eine zwielichtige Gestalt auf einem Dach mit einem Smartphone in der Hand sieht, steht fest, dass die Zeitschiene nicht zur Romanvorlage bzw. zu den anderen Verfilmungen passt.

image alt
Smartphone: Gab es 1969 schon Smartphones?

Auch die Handlung von “Wallanders erstem Fall” und “Young Wallander” deckt sich nicht.
Da der bereits 2015 verstorbene Mankell wohl auch nicht an den Drehbüchern der Serie mitgearbeitet hat, kann man sagen, dass Henning Mankells Wallander und “Young Wallander” nicht viel miteinander zu tun haben.
Es handelt sich einfach um einen Krimi, bei dem man schamlos die Namen Wallander/ Mankell nutzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Young Wallander ist nicht schlecht – aber eben auch nicht besonders gut.
Ich bin gespannt, wann wir “der junge Derrick” zu sehen bekommen. Die, die “der Alte” noch kennen, können sich auf “der junge Alte” freuen …

Share on

Stefan
WRITTEN BY
Stefan
Media-Nerd