This page looks best with JavaScript enabled

The Sinner

 ·  ☕ 2 min read  ·  😎 Stefan
    Bewertung: ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ (4 von 5)

US-Amerikanische Thriller-Serie seit 2017. Die erste Staffel basiert auf einer Romanvorlage. Alle Staffeln haben in sich geschlossene Handlungen, zentrale Figur ist der Ermittler Harry Ambrose, gespielt von Bill Pullman (“Schlaflos in Seattle”, “Independence Day”).

Stafel 1

Eine junge Frau verbringt eine unbeschwerte Zeit am Strand, als sie plötzlich aufspringt und einen anderen Strandbesucher mit mehreren Messerstichen malträtiert. Eine mysteriöse Tat mit undurchsichtigen Motiven. Bill Pullmann spielt einen alternden Ermittler mit notorisch depressiver Laune. Jessica Biel, die Täterin, scheint selber nicht zu verstehen was sie getan hat. Ein wunderbar düsteres Setting für diese erste Staffel - alles sehr spannend mit ein paar tollen Wendungen.

Staffel 2

Gleiches gilt auch für die zweite Staffel, bei der der vermeintliche Täter ein Kind ist. Jessica Biel ist leider nicht mehr im Cast, ist aber weiterhin als Produzentin für “The Sinner” tätig. Die weibliche Hauptrolle wird von der wunderbaren Carrie Coon gespielt, die schon in “The Leftovers” eine Hauptrolle spielte, nämlich die Figur der “Nora Durst”.

image alt
Sinner 2: Sinner 2

Staffel 3

Die dritte Staffel hat mich allerdings nicht mehr überzeugt. Handwerklich zwar Ok, das Script ist schlüssig und die schauspielerische Leistung des Bösewichts, gespielt von Matt Bomer (bekannt aus “White Collar”) ist sehr gut.
Für meinen Geschmack wird allerdings viel zu früh klar was passiert ist, die von Matt Bomer gespielte Figur ist ein wenig zu überzeichnet und dadurch durchschaubar, das Staffelfinale wirkt hölzern - man wartet zunächst doch auf das “richtige” Ende, bevor die Staffel dann doch vorbei ist.

image alt
Sinner 3: Sinner 3

Staffel 3 ist gut aber eben nicht großartig.

Staffel 4

Im Juni 2020 wurde bekannt, dass es in 2021 eine vierte Staffel geben wird: https://www.usanetwork.com/the-sinner/blog/usa-renews-the-sinner-for-season-4 - wieder mit Bill Pullman als Harry Ambrose und Jessica Biel als “executive producer”. Es wird angedeutet, dass neben einem neuen mysteriösen Fall, die Psyche von Ambrose eine noch wichtigere Rolle als beisher spielen könnte.

Share on

Stefan
WRITTEN BY
Stefan
Media-Nerd